in , ,

Rita Ghanem. Deckhand auf der Esparanza | #ProtectTheOceans

UNSERE SPONSOREN



Hier die Petition unterschreiben:

Schützen wir die Meere – Greenpeace

Die Meere sind sind unsere Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise – sie kühlen den Planeten. Doch sie sind aus dem Gleichgewicht geraten. Überfischung, Versauerung, Müllstrudel unter der Wasseroberfläche sind nur einige Folgen des weltweiten Überkonsums. Unter Wasser, hunderte Kilometer vom Festland entfernt, befindet sich eine uns kaum bekannte Welt.

Rita Ghanem:
Als ich ein Kind war, gab es einen Cartoon im Fernsehen. Und es hatte einen Charakter, welcher mir früher sehr gefiel.

Am Ende einer Episode steht er am Bug des Schiffes mit einer Kapitänsmütze.
Und ich sagte: “Das will das werden”. Das war, als ich noch sehr klein war.

Und als ich ein erwachsen wurde, begann Greenpeace im Libanon zu arbeiten.
Damals schalteten sie diese Werbung, für den Schutz der Wale. Und ich sagte: “Das ist es!
Ich möchte eine von diesen Personen in den Schlauchbooten sein.
Es dauerte etwa 10 Jahre. Aber dann war ich eine von diesen Personen in Schlauchbooten. Ich hab es geschafft.

Mein Name is Rita Ghanem, ich bin aus dem Libanon. Ich bin Deckhand auf der Esperanza. Als Deckhand kümmern wir uns grundsätzlich um das Schiff.

Wenn wir uns im Kampagnenmodus befinden, tun wir alles, was die Kampagne von uns verlangt. Beispielsweise Banner malen oder Boote fahren.

Wenn wir uns nicht im Kampagnenmodus befinden,
kümmern wir uns um das Schiff. Das heisst streichen, fetten, schmieren, abplatzen von Rost. Meistens fühle ich mich privilegiert und glücklich hier zu sein.
Aber gleichzeitig gibt es Momente, in denen es sehr hart ist. Und körperlich sehr anstrengend. Aber es ist ein sehr schöner Job.
Es gibt mir einen Sinn.

Wir denken, dass die Ozeane unbesiegbar sind. Aber das ist nicht wahr.
Und niemand ist da, um zu bezeugen, was passiert. Oder um den Menschen an Land zu zeigen, was los ist. Überfischung und solche Dinge zerstören unsere Ozeane.

Und ich wollte eigentlich nur die Stimme der Fische sein.
Sie erhalten keine Stimme.Wir müssen die Ozeane schützen.
Mindestens 30 Prozent aller Ozeane und Meere sollten Meeresschutzgebiete sein. Wenn wir gesunde Ozeane für die zukünftigen Generationen haben wollen.

**********************************
Abonniere unseren Kanal und verpasse kein Update.
Wenn du Fragen oder Wünsche hast, schreib uns in die Kommentare.

Du willst bei uns mitmachen: https://www.greenpeace.ch/mitmachen/
Werde Greenpeace-Spender: https://www.greenpeace.ch/spenden/

Bleibe mit uns in Verbindung
******************************
► Facebook: https://www.facebook.com/greenpeace.ch/
► Twitter: https://twitter.com/greenpeace_ch
► Instagram: https://www.instagram.com/greenpeace_switzerland/
► Magazin: https://www.greenpeace-magazin.ch/

Unterstütze Greenpeace Schweiz
***********************************
► Unterstütze unsere Kampagnen: https://www.greenpeace.ch/
► Engagiere dich: https://www.greenpeace.ch/#das-kannst-du-tun
► Werde in einer Regionalgruppe aktiv: https://www.greenpeace.ch/mitmachen/#regionalgruppen

Für Redaktionen
*****************
► Greenpeace-Mediendatenbank: http://media.greenpeace.org

Greenpeace ist eine unabhängige, internationale Umweltorganisation, die sich seit 1971 weltweit für eine ökologische, soziale und gerechte Gegenwart und Zukunft einsetzt. In 55 Ländern arbeiten wir für den Schutz vor atomarer und chemischer Verseuchung, den Erhalt der genetischen Vielfalt, des Klimas und für den Schutz von Wäldern und Meeren.

*********************************

source

UNSERE SPONSOREN

Geschrieben von Option

Option ist eine idealistische, völlig unabhängige und globale “social media Plattform” zu Nachhaltigkeit und Zivilgesellschaft. Gemeinsam zeigen wir positive Alternativen in allen Bereichen auf und unterstützen sinnvolle Innovationen und zukunftsweisende Ideen – konstruktiv-kritisch, optimistisch, am Boden der Realität. Die Option-Community widmet sich dabei ausschließlich relevanten Nachrichten und dokumentiert die wesentlichen Fortschritte unserer Gesellschaft.

Was denkst Du darüber?

Schreibe einen Kommentar

Meere brauchen Schutzgebiete. Jetzt Petition unterschreiben | #ProtectTheOceans

Panzanella | Rezepte für das Klima | Sommer | Greenpeace